Notenmax führt durch jedes Kapitel, stellt zentrale Begriffe der Musik, Instrumente oder Komponisten vor. Kindgerechte Animationen, interaktive Spiele und ergänzende Übungen transportieren den Stoff. Zu jedem Kapitel werden Übungen oder Kopiervorlagen zum Herunterladen angeboten, die entweder zu Hause oder auch unterrichtsbegleitend eingesetzt werden können.
Das Lesen der Texte ist zum Verständnis der Einheit nicht zwingend nötig, so dass auch leseschwache Schülerinnen und Schüler sich gut durch das Programm klicken können. Die Folgetexte sind sehr informativ und verständlich geschrieben, aber mitunter etwas zu lang. Das Programm wurde angeblich mit einer zweiten Klasse getestet. Für die Altersstufen der zweiten und dritten Klasse soll es am besten geeignet sein und sei auch für den Unterricht gut eingesetzbar. Sehr praktisch auch die Bastelanleitung für Instrumente.
Die Initiative beruht auf dem Engagement des gemeinnützigen Vereins „Kinder und Musik“, der die musikalische Bildung fördern möchte.
[Naturfreunde SCHÜLERCLUB Dornbirn] LINK ➨
- Notenmax 18.6.11/[Letzte Aktualisierung 27.7.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar